Rundweg Scheibensattel 1050 m - Zwercheck 1333 m

Ausgangspunkt Parkplatz Scheibensattel 1050 m

Markierung rot weiß LO 5

Anfahrt: Bodenmais - Großer Arber - Brennes - Parkplatz Scheibensattel.
Oder Lam - Lohberg - Scheibensattel

Weglänge 4,7 km, Gehzeit ca. 1,5 Std, Gesamthöhenmeter 320

Vom Parkplatz Scheibensattel 1050 Höhe geht es auf einer Forststrasse nördlich leicht bergauf bis zur Weggabelung 474 m 1084 Höhe. An der Weggabelung rechts nach NO abbiegen und weiter auf der Forststraße. Nach insgesamt 926 m auf 1100 hm links abbiegen auf einen Waldsteig NNO. Der Weg führt stetig steil bergauf über wurzelieges und felsiges Gelände. Nach ca. 40 Minuten kommt man nach 1,9 km auf den Höhenrücken zum Grenzstein Nr.30 auf 1313 m.

Vom Grenzstein Nr.30 haben wir einen Panoramablick weit nach Tschechien.

Weiter führt uns der Weg links Richtung Osten an der Deutsch Tschechischen Grenze entlang. Nach 350 Meter (gesamt 2,25 km) biegen wir links nach Süden ab, der Weg führt über eine Wiese zum Gipfelkreuz Zwercheck 1315m (2,41 km). Von hier hat man einen herrlich Blick zu Arber der gegenüber liegt. Der Panoramablick zeigt uns den Bayerischen Wald vom Cherchov (Schwarzkopf) bis zum Lusen.

Zurück wandern wir auf den Weg NW Richtung Osser den wir vor uns sehen. Der Pfad mündet bald in einen Rückeweg, den wir 450 m bis zur Gabelung folgen gesamt (2,85 km). Hier biegen wir links Richtung Süden ab. Der Weg führt uns stetig bergab bis wir nach 770 m bei (3,62 km) an die Forststraße Eggersberg - Scheibensattel stoßen. Hier biegen wir links Richtung SO ab. Die Forststraße führt uns direkt zum Ausgangspunkt zurück.