Lindberger Schachten

 

Lindberger Schachten

Der Lindberger Schachten ist mit 9,1 Hektar Fläche der drittgrößte Schachten, wegen seiner ortnahen Lage zu Buchenau und der leichten Erreichbarkeit von dort einer der besuchtesten. Er liegt langgezogen an einem von Süden nach Norden ansteigen den Hang. Seine Höhenlage ist 1100 bis 1140 Meter. Mit einer Neigung von 14 Prozent liegt er für die Sonneneinstrahlung günstig. Der Lindberger Schachten hat alles, was sich Schachtenfreunde nur wünschen. Zum Leidwesen des Forstes ist er zu beinahe 70 Prozent von Heidelbeeren bedeckt, weshalb andere Kräuter und Gräser oder auch Jungbaumwuchs kaum hochkommen können. Im oberen drittel steht am westlichen Schachtenrand eine Blockhütte der Forstverwaltung, dort ist auch eine Ruhebank und in der Nähe eine Quelle. Die eindruckvollsten Unterstandsbäume stehen dort und am Schachtenzugang unten. Von oben bietet sich ein herrlicher Blick auf da Rachelmassiv.

Als die Lindberger Bauern 1619 diesen Weideplatz anlegten, nannten sie ihn Schachten am Hirschen. Seine Fläche hat sich seither nicht verändert. Dieser Schachten ist eine richtige Wandererdrehscheibe, denn es führen nach verschiedenen Richtungen Wanderwege über ihn. Einer ist ein alter Verbindungsweg von Bayern nach Böhmen. Er geht unterhalb der Diensthütte nach Osten über den Strittigen Filz zum Taferlbaum an der Grenze. Von dort über das Stubenbacher Revier nach Stubenbach.

Seit 1809 heißt dieser Schachten Lindberger Schachten. Damals endete das Weiderecht der Lindberger Bauern. Ein Glashüttenherr plante ernsthaft, auf der Schachtenfläche eine Waldglashütte zu errichten, wozu es aber dann doch nicht kam. Beweidet wurde der Lindberger Schachten allerdings bis 1924, anschließend wurde dort noch zehn Jahre lang Heu geerntet.

Buchenau 750m - Lindbergerschachten 1200m - Hahnenbogen 1257m - Enzianfilz 1300m - Reischfleck 1300m - auf m strittigen Filz - Taferlbaum 1285m - 16 er 1280 m - Mittagsberg (Polednik) 1315m - Reischfleck 1300m - oberer Gruftweg, später etwas höher, oberer Teil Lindbergerschachten - Forststrasse nach Buchenau.
Geko 301 / 11:44-17:18 / 18 km / 780 hm / Gesamtzeit 5,5 Std / Zeit bewegt 4,30 Std / Durchsch. bewegt 3,9 kh

 


zurück